Das „rauchfrei ticket“ ist ein ideales Angebot für rauchende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Rauchstoppberatung am Telefon steht 7 Tage die Woche für insgesamt 72 Stunden zur Verfügung und kann flexibel und kostenfrei genutzt werden.
Im Rahmen von betriebsärztlichen Untersuchungen und Beratungen wird der Rauchstatus erfasst und der Rauchstopp angeraten. Sie lösen mit dem „rauchfrei ticket“ dann für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine individuelle und evidenzbasierte Rauchstoppberatung am Telefon aus.
Durch das „rauchfrei ticket“ unterstützen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bereitschaft rauchfrei zu werden:
[1]Arbeitsweise und Wirksamkeit einer Telefonberatung für Tabakentwöhnung (2012). Lindinger P. in Sucht - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, ISSN: 0939-5911, Volume: 58, Issue: 1, Date: 2012, Pages: 33-44.
[2]Maspero, S., Delle, S., Kraus, L., Pogarell, O., Hoch, E., Bachner, J., & Lochbühler, K. (2024). Short-term effectiveness of the national German quitline for smoking cessation: results of a randomized controlled trial. BMC Public Health, 24(1), 588.
Gute Vorbereitung lohnt sich:
Nach Anmeldung zur Implementierung werden die von Ihnen benannten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum kostenfreien Training eingeladen.
Das Training umfasst zwei Blöcke und wird aktuell als Online-Training angeboten.
Die Inhalte der Blöcke bauen aufeinander auf. Bereits nach dem ersten Trainingsblock starten Sie mit der aktiven Ansprache und Vermittlung in die telefonische Rauchstoppberatung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
Auch nach dem Training erhalten Sie regelmäßig Unterstützung in der Implementierung. Bleiben Sie mit uns in Kontakt, z.B. über den regelmäßigen Newsletter.