01.07.2024
Rauchstopp rettet wertvolle Lebensjahre
Hierzu ein Auszug aus dem Newsletter Tabakentwöhnung, der vierteljährlich vom Deutschen Krebsforschungszentrum versandt wird. Den vollständigen Newsletter mit Literaturangaben erhalten Sie hier zum Download.
Sie können den Newsletter Tabakentwöhnung kostenfrei abonnieren und erhalten ihn dann bei Erscheinen per E-Mail (Anmeldung über who-cc@dkfz.de).
„Ein Rauchstopp, der zehn oder mehr Jahre zurücklag, führte in allen Altersgruppen zu einer vergleichbaren Überlebensrate wie die von Nichtrauchenden. Ein Großteil dieses Zugewinns an Lebenserwartung wird innerhalb eines kurzen Zeitrahmens erzielt: Ein Rauchstopp, der drei oder weniger Jahre zurückliegt, verhindert potenziell den Verlust von etwa fünf Lebensjahren, die durch fortgesetztes Rauchen verlorengegangen wären. In den gepoolten Analysen war der Rückgewinn an Lebenszeit bis zum 80. Lebensjahr mit 12 Jahren am größten, wenn man vor dem 40. Lebensjahr aufhört. Ein Ausstieg im Alter von 40 bis 49 Jahren bringt noch sechs Jahre Gewinn, und auch ein später im Leben erfolgreich vollzogener Rauchstopp zwischen 50 bis 59 Jahren bringt noch 2,5 Jahre Gewinn (1). Diese Zahlen erinnern an bereits vorliegende epidemiologische Erkenntnisse (Doll et al. 2004). Diese bedeutsamen Vorteile gelten sowohl für Frauen wie auch für Männer. Viele betroffene rauchende Personen glauben fälschlicherweise, dass ein Rauchstopp sich für sie nicht mehr lohnen würden, weil sie schon so lange rauchen oder einen hohen Tageskonsum haben. Diese Langzeituntersuchung konnte aber bestätigen, dass bereits drei Jahre nach dem Rauchstopp bedeutsame Verbesserungen eintreten, die sich in einem reduzierten Risiko für Frühsterblichkeit niederschlagen, insbesondere für gefäß- und krebsbedingte Sterblichkeit. Dieser zu erwartender Gewinn lässt sich in der Beratung als zusätzliche Motivationshilfe nutzen.“
(1) Cho FO, Brill IK, Gram IT, Brown PE & Jha P (2024) Smoking cessation and short- and longer-term mortality. NEJM Evid 3: EVIDoa2300272, DOI: 10.1056/EVIDoa2300272
Rauchstopp: Ein wichtiger Schritt zur „Langlebigkeit“
Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bezieht sich auf diese Studie im aktuellen Newsletter. Zum Thema „Mega-Trend Langlebigkeit“ weist sie auf die Bedeutung des Rauchstopps für die Verbesserung der Gesundheit und den damit verbundenen Zugewinn an Lebenserwartung hin.
Den ganzen Artikel finden Sie hier.